Pressemitteilung vom 29.11.2006.
"Unsere Arbeit im Bundestag muss anschaulich und nachvollziehbar sein. Die Informationsfahrten nach Berlin bieten politisch interessierten Bürgern die Möglichkeit den Abgeordneten einmal über die Schulter zu sehen und einen unmittelbaren Einblick in die parlamentarische Arbeit zu erhalten."
Ein dichtes Informationsprogramm erwartete die fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hof, Rehau und Marktredwitz, die der Einladung von MdB Elisabeth Scharfenberg nach Berlin gefolgt sind. Bei einem einstündigen Gespräch erläuterte Scharfenberg den Ablauf der Plenarwoche, die Regeln der politischen Einflussnahme und beantwortete Fragen. Das Programm umfasste außerdem Informationsgespräche im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und im Umweltministerium, sowie einem Besuch der Zentrale für politische Bildung und des Bundespresseamtes.
Schließlich nahm die Gruppe im Rahmen der dreitägigen Informationsfahrt an einer Plenarsitzung teil und besichtigte die Kuppel des Reichstagsgebäudes. Der Blick auf das Regierungsviertel bei Nacht und von oben in den erleuchteten Plenarsaal war auch für die Abgeordnete ein Erlebnis. "Als Rednerin, Schriftführerin oder von den Sitzreihen aus kenne ich das Plenum inzwischen sehr gut. Aber aus dieser Perspektive hatte ich es auch noch nicht gesehen".