Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

"Eine schöne Familie......." - "Traumgespräch" mit MdB Ekin Deligöz im Kinderdorf Martinsberg

Pressemitteilung vom 20.07.2005.

20.07.2005

Pressebericht zum Besuch von MdB Ekin Deligöz im Kinderdorf Martinsberg in Naila

Die Kinder standen im Mittelpunkt des Besuches von MdB Ekin Deligöz, Bündnis 90/Die Grünen, im Kinderdorf Martinsberg in Naila.

Ekin Deligöz wurde von der Heimleitung - Psychologin Anni Birkmann und Diplompädagoge Dieter Oelschlegel - und Geschäftsführer Karl Beyer begrü?t. Nach einem kurzen, aber interessanten und lebendigen Informationsaustausch fanden sich Kindern des Martinsbergs ein, um Frau Deligöz über ihre Rolle als Politikerin, ihre Träume und ihre Ansichten auszugefragen. Die jungen Redakteure der heimeigenen Zeitung "Hugo`s Bergecho", die die Chance wahrnahmen, eine echte Bundestagsabgeordnete tüchtig auszuquetschen, lie?en kein Thema aus.

Gut vorbereitet, und ausgerüstet mit Kassettenrekorder und Mikrofon machten sie sich ans Werk. Das Eis war schnell gebrochen, denn Frau Deligöz ist in Berlin Vorsitzende der Kinderkommission des Deutschen Bundestages und auch Mutter eines kleinen Jungen. Auch für sie war es wichtig und bedeutsam, zu wissen, was die Kinder und Jugendlichen interessiert. Das Rauchverbot für Kinder unter 16 Jahren zum Beispiel, oder die konkreten Aufgaben, die sie im Bundestag hat, beschäftigten die Gruppe. Warum sie sich für die Politik entschieden habe, wollten die Kinder wissen. Ekin Deligöz zeigte ihnen schnell die Bereiche auf, für die es sich lohne, Politik zu machen. Und ob sie noch Träume habe? - "Ja", antwortete Frau Deligöz, "dass es allen Kindern gut geht, und sie geschützt und gerecht aufwachsen können." "Habt ihr Träume?" war ihre Gegenfrage. Und die Kinder fanden die Antwort schnell "Eine schöne Familie......."

Bald berichteten die Kinder von ihrem Leben im Heim und den Ursachen, die sie hier her geführt hatten.

Ein Rundgang der grünen Delegation - Frau Deligöz wurde begleitet von Bezirksrätin Elisabeth Scharfenberg aus Rehau und Kreisrätin Nanne Wienands aus Schwarzenbach/Saale - durch eines der Häuser und über die Au?enanlagen des Kinderdorfes, ein kurzer Blick auf den Reitplatz, in den Stall und in die neue Reithalle beschloss den Besuch.

Und im nächsten Bergecho aus Martinsberg wird das Interview zu lesen sein ...

Tags: Pressearchiv
« zurück