Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitmachen beim Dialog - wie kann bürgerschaftliches Engagement gestärkt werden?

20.03.2015

Die Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen startet heute einen Dialogprozess zum bürgerschaftlichen Engagement:

Bürgerschaftliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie und eine Bereicherung für das Miteinander in unserer Gesellschaft. Viele Menschen in Deutschland engagieren sich bereits in einem Ehrenamt. Ob in der Pflege, in der Schülerhilfe, im Sport- oder im Imkerverein, die Art des Engagements ist vielfältig. Dabei hat bürgerschaftliches Engagement nicht nur Vorteile für diejenigen, die Unterstützung erfahren. Es dient gleichzeitig der persönlichen Weiterentwicklung der Freiwilligen und eröffnet Möglichkeiten zum Erwerb neuer Kompetenzen.

Oft bleibt aber der Wunsch, sich zu engagieren auch auf der Strecke. Wie können wir mehr Menschen ermutigen, sich einzubringen? Wie kann die Möglichkeit zur Beteiligung verbessert werden, damit wirklich Jeder und Jede dabei sein kann, und das von Kindheit an. Wie finden wir in unserem Alltag Zeit für Engagement? Diese und andere Fragen will die Bundestagsfraktion der Grünen im Dialog mit allen Interessierten erörtern. Dazu sammelt sie Anregungen und Vorschläge.

Jetzt können Sie mitmachen beim Dialog zur Frage: Wie kann bürgerschaftliches Engagement gestärkt werden? Die Grüne Bundestagsfraktion lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen ein, die Rahmenbedingungen für Engagement mitzugestalten. Der Dialog wird am heutigen Freitag mit einem Forum im Bundestag eröffnet. Bis zum 10. April können Sie ihre Anregungen und Vorschläge zum Positionspapier der grünen Bundestagsfraktion über das Internet direkt einbringen unter: www.gruene-bundestag.de/betatext

Tags: Grüne Themen - Oberfranken, Pressearchiv
« zurück