Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Stichwahl am 30.03. - Grüne unterstützen Landratskandidatur von Alexander Eberl

21.03.2014

Zur Stichwahl zur Landratswahl am 30. März 2014 erklären Elisabeth Scharfenberg MdB, Christine Schoerner, Vorstandsvorsitzende des Kreisverbandes Hof und Stadtrat Günter Letfuß:

Ihre Unterstützung für den Landratskandidaten Alexander Eberl bekräftigten die Grünen Elisabeth Scharfenberg MdB, Christine Schoerner, Sprecherin des Kreisverbandes Hof und Günter Letfuß, Sprecher des Ortsverbandes Schwarzenbach/Saale im Rahmen einer Versammlung des Ortsverbandes. „Alexander Eberl ist auch „unser“ Kandidat und als Landrat eine Bereicherung für unsere Region. Langjährige Erfahrungen als Bürgermeister von Schwarzenbach an der Saale und als Vertreter des Landrates qualifizieren ihn in besonderer Weise für das Amt des Landrates. Alexander Eberl ist bodenständig, bürgernah und authentisch und mit seiner Familie tief in der Region verwurzelt. Er hat unseren Landkreis, seine Stärken, aber auch seine Nöte immer fest im Blick. Er hat den Blick auf’s Ganze“, erklärt Christine Schoerner.

Demographischer Wandel, Energiewende – für die Grünen klar die Herausforderung der Zukunft - auch für den Landkreis Hof. „Der Landkreis Hof hat die Erneuerbaren Energien bisher in vorbildlicher Art und Weise vorangebracht und eine Vorreiterrolle in Bayern übernommen. Damit dies weiterhin so bleibt brauchen wir einen Landrat wie Eberl. Aus meiner Erfahrung im Schwarzenbacher Stadtrat weiß ich, dass sich Alexander Eberl als Bürgermeister stets für die Erneuerbaren Energien stark gemacht hat. Einen CSU-Kandidaten kann ich schon wegen des „Rumgeeiere“ um die Erneuerbaren Energien und um die Stromtrassen in der bayerischen Staatsregierung nicht empfehlen. Erst in Berlin ein Gesetz zum Trassenausbau abnicken, wie die CSU, und dann dagegen sein, das ist alles andere als glaubwürdig“, so Stadtrat Günter Letfuß.

„Alexander Eberl denkt für unsere Region in die Zukunft“, erklärte Elisabeth Scharfenberg. „ Sein Ziel, den Landkreis Hof zur „Energiewenderegion“ weiterzuentwickeln und die Wertschöpfung bei der Energieversorgung in der Region zu halten, trägt dazu bei, den Landkreis wirtschaftlich zu stärken. Eberl spricht sich etwa für ein flächendeckendes gutes Schulangebot aus, damit die „Schule im Dorf“ bleibt. Sein erklärtes Ziel ist es, den ÖPNV, ergänzt durch bedarfsorientierte Angebote, zu stärken. Und er setzt sich für mehr ambulante Angebote für ältere Menschen ein, damit sie würdevoll und selbstbestimmt leben können bis ins hohe Alter“, so Elisabeth Scharfenberg, MdB.

Die Schnittmenge unserer politischen Arbeit und der von Alexander Eberl ist groß. Gemeinsam rufen daher die Grünen aus Stadt und Landkreis Hof alle Wahlberechtigten auf, ihr Wahlrecht zu nutzen und entscheidend die Zukunft des Landkreises Hof zu gestalten. „Wir sind davon überzeugt, seine Erfahrung, seine engagierte, authentische Persönlichkeit und sein soziales und ökologisches Programm qualifizieren Eberl als Landrat, der gut ist für unsere Region. Daher unterstützen wir geschlossen Alexander Eberl, denn am 30.3. zählt jede Stimme “, so Scharfenberg, Schoerner und Letfuß abschließend. 

Tags: Grüne Themen - Oberfranken, Pressearchiv
« zurück