Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Ein Jahr Amerika mit PPP-Stipendium für Schüler und junge Berufstätige - Bewerbungsfrist läuft

Zum Start der Bewerbungsfrist für das 34. Parlamentarische Patenschaftsprogramm 2017/2018:

20.05.2016

Ein Jahr in den USA den American Way of Life erleben und eine amerikanische High School besuchen oder, für junge Berufstätige, ein College-Besuch mit Praktikum in einem amerikanischen Betrieb - das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) macht das möglich. Voraussetzung ist, neben einer Altersbegrenzung, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Interesse haben an Kultur, Sprache und dem politischen Leben des anderen Landes.

Das gemeinsame Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress bietet seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben.

Im Rahmen des PPP, das unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten steht, werden die Reise- und Programmkosten für das Austauschjahr übernommen. Auch eine Kranken-, eine Unfall- und eine Haftpflichtversicherung trägt der Bundestag. Schülerinnen und Schüler, die sich bewerben wollen, sollten zwischen dem 1. August 1999 und dem 31. Juli 2002 geboren sein und die Schule noch nicht abgeschlossen haben. Berufstätige und Auszubildende sollte nach dem 31. Juli 1992 geboren sein. Die Auswahl und Organisation vor Ort übernehmen vom Deutschen Bundestag beauftragte Austauschorganisationen.

Die Bewerbungsfrist für das 34. PPP 2017/18 endet am 16. September 2016.

Informieren Sie sich über die Bewerbungsbedingungen unter: https://www.bundestag.de/ppp

 

Tags: Pressearchiv, Grüne Themen - Oberfranken
« zurück