Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Anstatt lebenslanges Sitzen mit Schwung durch den Alltag

Dafür sind wir nicht gemacht: den ganzen Tag still zu sitzen und das fünf Tage die Woche. Doch das ist der Alltag für viele Erwachsene und die meisten Schulkinder. Wenn dann auch die Nachmittage vor dem Computer und die Abende vor dem Fernseher verbracht werden, werden Kinder bereits zu Couch-Potatos mit erheblichen Gesundheitsrisiken.

03.06.2013

Aktuelle wissenschaftliche Studien zeigen, dass zu lange Sitzzeiten ein erhöhtes Risiko für Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen, eine geringere Fitness sowie eine verringerte Leistungsfähigkeit zur Folge haben können. Zudem wird der einmal erlernte sitzende Lebensstil mit hoher Wahrscheinlichkeit im Erwachsenenalter fortgeführt, wodurch die Gesundheitsrisiken steigen.

Auf dieses Thema macht die Plattform für Ernährung und Bewegung e.V. (peb)  mit der Aktion „Aufstehen!“ aufmerksam, an der ich teilnehme. Während der Sitzungswoche des Deutschen Bundestags vom 3.-7. Juni beobachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion  mit Hilfe eines Schrittzählers wie viel sie laufen. Am Ende der Woche wird Bilanz gezogen, wie viele Schritte bzw. Kilometer im Laufe dieser Sitzungswoche zurückgelegt wurden.

Ziel der Aktion ist es, auf die Folgen eines sitzenden Lebensstils aufmerksam zu machen und kreativ und individuell mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Die Möglichkeiten hierfür sind so vielfältig wie unser Lebensalltag. In der Kita kann das als Alternative zum morgendlichen „Sitzkreis“ ein „Stehkreis“ sein. Für mich als Abgeordnete heißt das, die langen Wege zwischen den Sitzungen immer zu Fuß zurückzulegen, Fahrstühle zu meiden und mich auch zu Hause in Oberfranken, sofern möglich, viel mit dem Fahrrad oder zu Fuß fortzubewegen. Entscheidend gerade für Kinder und Jugendliche ist es, bewusst „Sitzpausen“ einzuräumen und dem natürlichen Bewegungsdrang Raum zu lassen. Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind bewährte Zutaten für mehr Schwung im Alltag und dafür sich lange gesund und fit zu halten.

Die Plattform für Ernährung und Bewegung e.V. (peb) ist ein Zusammenschluss von Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Eltern und Ärzten. Weitere Information zur Aktion „Aufstehen!“ finden Sie unter www.pebonline.de

Tags: Pressearchiv, Grüne Themen - Oberfranken, Gesundheit
« zurück