Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Starkes grünes Team fürs Superwahljahr 2013

Hofer Grüne haben Kandidaten für Bundestag, Landtag und Bezirkstag gewählt

04.10.2012

"Schwarz-Gelb hat abgewirtschaftet,“ erklärt Elisabeth Scharfenberg MdB anlässlich der Nominierungsversammlung der Hofer Grünen und sieht mit Blick auf das Superwahljahr 2013 gute Chancen für einen Politikwechsel mit starker grüner Beteiligung.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Hofer Grünen im Stimmkreis Hof für die Landtag- und Bezirkstagswahl 2013 stehen fest.

Zur Direktkandidatin für die Wahl zum Bayerischen Landtag wurde das Hofer Vorstandsmitglied Christine Schoerner gewählt. „Ich werde mich dafür einsetzen, dass entschiedener gegen Rechtsextremismus in unserer Region vorgegangen wird. Außerdem müssen wir die Energiewende in Oberfranken voranbringen und den Ausbau des tschechischen Atomkraftwerkes Temelin vor unser Haustür stoppen,“ so Schoerner. Ihr ist die Bürgerbeteiligung ein großes Anliegen. Nur so könne man auch Akzeptanz in der Bevölkerung schaffen.

Der Listenkandidat für den Landtag ist der Hofer Arzie gesundheitliche Versorgung am Herzen. Gesundheit und Prävention dürften nicht zum Wettbewerbsgegenstand werden.

Er plädierte dafür, die Energiewende kritisch zu begleiten. So gut der steigende Anteil erneuerbarer Energien ist, wir sollten dies nicht mit einer "Vermaisung" der Landschaft und Solarenergieparks erkaufen. Damit vernichten wir wertvolle landwirtschaftliche Nutzflächen und wir exportieren die schädlichen Produktionsbedingungen in die Länder der Dritten Welt.

Die Direktkandidatur für den Bezirkstag wird von Martin Wolfers-Mildner aus Schwarzenbach an der Saale übernommen. Als Heilpädagoge ist er an der Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig.

Aus seiner langjährigen Berufserfahrung weiß er um Lücken und Wartelisten in der sozialpsychiatrischen Versorgung in Oberfranken. Im Bezirkstag möchte Martin Wolfers-Mildner für weitere Verbesserungen eintreten.

Der Geroldsgrüner Stefan Klimpsch tritt als Listenkandidat für den Bezirkstag an. Ihm ist das Thema Inklusion ein besonderes Anliegen. Teilhabe sei ein Grundrecht für alle Menschen, ob mit oder ohne Handicap und auch unabhängig vom Alter, so Stefan Klimpsch.

Gewählt wurde auch bereits die grüne Bundestagskandidatin des Wahlkreis Hof-Wunsiedel für die Bundestagswahl 2013. Somit haben die Hofer Grünen ihre Kandidatinnen und Kandidaten komplett aufgestellt. "Wir gehen als starkes grünes Team an den Start für das bayerische Super-Wahljahr 2013 und wollen ordentlich zulegen,“ so Christine Schoerner vom Vorstand der Hofer Grünen.

 

Tags: Pressearchiv, Grüne Themen - Oberfranken
« zurück