Zur Debatte über die von CSU und FDP geplante Bezirksreform
Zur Debatte über die von CSU und FDP geplante Bezirksreform erklärt Elisabeth Scharfenberg MdB, oberfränkische Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Pflegepolitik von Bündnis 90/ Die Grünen:
Wir Grüne sind für den Erhalt der sieben bayerischen Bezirksverbände. Endlich werden für Pflegebedürftige und für Menschen mit Behinderungen die notwendigen Hilfen aus einer Hand erbracht. Das Zuständigkeitschaos zwischen ambulanten und stationären Hilfen aus früheren Jahren ist überwunden.
Die Abwicklung der Bezirksverbände, wie CSU und FDP sie diskutieren, wäre daher ein falsches und fatales Signal für eine vernünftige Versorgung dieser Menschen. Von den Bezirksverbänden soll nicht zuletzt ein klarer Impuls für die Stärkung der ambulanten Versorgung ausgehen. Dies entspricht auch den Wünschen und Bedürfnissen der Betroffenen. Sicherlich müssen dazu die Bezirke in der Zukunft noch viel leisten. Völlig verfehlt wäre es jedoch, diese Struktur nun zu zerstören und die gesamte Aufbauarbeit zu gefährden.