Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Jeder Spender zählt: Oberfränkische Bundestagsabgeordnete werden Stammzellenspender

Pressemitteilung vom 18.05.2006.

18.05.2006

Anlässlich eines gemeinsamen Termins zur Blutabnahme für eine Typisierung im Rahmen der Spenden- und Typisierungsaktion "Leukämie - es kann jeden treffen. Hilfe für Carolin, Helga und viele andere" aus Selb erklären die drei oberfränkischen Bundestagestagsabgeordneten Petra Ernstberger (SPD), Dr. Hans-Peter Friedrich (CSU) und Elisabeth Scharfenberg (Bündnis 90/Die Grünen):

Jeder Spender zählt und kann zum Lebensretter werden. Mit unserer Typisierung möchten wir die vorbildliche Initiative "Leukämie - es kann jeden treffen. Hilfe für Carolin, Helga und viele andere" aus Selb unterstützen. Außerdem wollen wir Mut machen, unserem Beispiel zu folgen. Was für den gesunden Spender im Fall einer Spendenübertragung ein kleiner Eingriff ist, kann für den Kranken lebensrettend sein. Die Blutabnahme kann vom Hausarzt vorgenommen werden. Verpackungsmaterial und Unterlagen sind über die Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) erhältlich. Doch auch wer sich nicht typologisieren lassen möchte, kann die DKMS durch eine Geldspende unterstützen.

Mit jedem Stammzellenspender, der sich in der DKMS registrieren lässt, steigen die Chancen für an Leukämie erkrankte Menschen einen geeigneten Spender zu finden. Für die Stammzellenspende wird nach nahezu übereinstimmenden Gewebemerkmalen gesucht - eine Suche, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 1 Millionen überaus schwierig ist.

Wie wichtig solche Spendenaktionen sind hat das Beispiel der 19 jährigen Carolin aus Erkersreuth gezeigt. Für sie ist ein geeigneter Spender gefunden worden und damit die Hoffnung gestiegen, den Blutkrebs zu überwinden. Wir wünschen Carolin für die bevorstehende Behandlung viel Kraft und hoffen mit ihr und ihrer Familie auf eine baldige Genesung.

Kontakt:DKMS Zentrale Tübingen Kressbach 1, 72072 Tübingen, Tel: 07071/9 43 0 Fax: 07071/9 43 117

Informationen: www.dkms.de

Petra Ernstberger, Dr. Hans-Peter Friedrich und Elisabeth Scharfenberg, bei der Blutabnahme zur Typisierung

Tags: Pressearchiv
« zurück