Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Selbst sehen, wo Bundespolitik gemacht wird

EJSA auf Bildungsfahrt in Berlin

01.06.2015

Ein dichtes Programm erwartete die Gruppe der EJSA, der Evangelischen Jugendsozialarbeit Hof und Umgebung e.V. unter der Leitung von Hülya Wunderlich, während ihrer Bildungsfahrt nach Berlin. Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Elisabeth Scharfenberg erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter viele Jugendliche, von Projekt „Hand in Hand“, sowie vom Arbeitskreis junge Ausländer und Deutsche  drei Tage lang Politik am Originalschauplatz.

Sie verfolgten einen Vortrag zum Thema „Jugendkultur, Islam und Demokratie“ in der Bundeszentrale für politische Bildung. Anschließend nahmen sie an einer Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt teil, orientiert an politisch bedeutenden Orten, und besuchten das Bundeskanzleramt. Im Plenarsaal des Deutschen Bundestages folgte ein Vortrag über die wechselhafte Geschichte des Reichstagsgebäudes, die Arbeitsweise des Parlaments und die Aufgaben der Parlamentarier. Bei kühlem Wetter und strahlendem Sonnenschein genoss die Gruppe schließlich den Blick von der Kuppel des Reichstagsgebäudes über Berlin-Mitte, das Regierungsviertel und den Tiergarten. Den Abschluss bildete ein Besuch des von Peter Eisenman entworfenen weltberühmten Stelenfeldes des „Denkmals für die ermordeten Juden Europas“ unweit des Brandenburger Tors.

„Für welche Ziele wir uns einsetzen, wie demokratische Verfahren funktionieren und welche Mitbestimmungsmöglichkeiten jeder Einzelne hat, das wollen viele Menschen genau wissen. Darum ist mir wichtig, dass unsere Arbeit als Parlamentarier transparent ist. Denn ich will Politik im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger machen, nicht über ihren Kopf hinweg“, erklärte Gastgeberin Elisabeth Scharfenberg MdB. „Selbst zu sehen, wo und wie Regierung und Parlament arbeiten, trägt dazu bei Politik nicht als abgehoben anzusehen, sondern als etwas, was uns alle angeht“, sagte Hülya Wunderlich.

Tags: Grüne Themen - Oberfranken, Pressearchiv
« zurück