Elisabeth Scharfenberg, Mitglied im Deutschen Bundestag

Mitglied im Deutschen Bundestag

Minuten, die über Leben entscheiden - BRK Leitstelle in Hof hilft jetzt auch durch Telefon gestützte Reanimation

Zu Besuch in der Integrierten Leitstelle Hochfranken des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Hof

09.03.2014

Wenige Minuten können über Leben und Tod entscheiden. Bis professionelle Hilfe vor Ort ist, kann die Integrierte Leitstelle des Bayerischen Roten Kreuzes in Hof  jetzt auch durch die Telefon gestützte Reanimation Helfer vor Ort unterstützen und Leben retten. Das zukunftsweisende Projekt wurde durch die Mitarbeiter der Leitstelle Hochfranken entwickelt und wird flächendeckend in ganz Bayern umgesetzt werden.

Die Männer und Frauen der Integrierten Leitstelle des BRK in Hof  sind immer da im Notfall und wenn es schnell gehen muss. Sie nehmen Notrufe entgegen, alarmieren Rettungskräfte, koordinieren Einsätze und haben den Überblick über Hilfsangebote, vom Krankenbett bis zur Blutspendezentrale. Beeindruckt über die Leistungsfähigkeit der Leitstelle zeigten sich Elisabeth Scharfenberg MdB,  Alexander Eberl, Vorsitzender BRK Hof, Ulrich Scharfenberg, Kreiswasserwachtausbilder Wunsiedel, und die Vorstandsprecherin der Hofer Grünen, Christine Schoerner, bei ihrem Besuch der Leitstelle.

Die Integrierten Leitstelle Hochfranken ist eine von 8 Leitstellen in Bayern, die durch das BRK betrieben wird. Die Leitstelle ist zuständig für alle nichtpolizeilichen Notrufe und deckt die Bereiche Stadt und Landkreis Hof, sowie den Landkreis Wunsiedel ab.

 

Tags: Pressearchiv, Gesundheit, Grüne Themen - Oberfranken
« zurück